Einweihung Jugendhäuser

Am 29.10.2023 hat der Tierschutzverein Lübeck um 11:00 Uhr zwei neue Jugendhäuser eingeweiht. Ein neues Jugendhaus bietet nun endlich die Möglichkeit unsere diversen Materialien geordnet in 80 Themenkisten zu verstauen. Und nicht nur das, es ist auch noch ein Büro mit fünf Arbeitsplätzen, eine Küche mit Aufenthaltsraum und eine Umkleide für die Mitarbeiter der Jugendarbeit geschaffen worden. Das zweite neue Jugendhaus, gleich nebenan, bietet einen barrierefreien Seminarraum, der für 30 Kinder ausreichend Platz zur Verfügung stellt.

Wir sind so glücklich nun unsere diversen Jugendangebote barrierefrei anbieten zu können.

Aktuell betreuen wir fünf Tier AGs, zwei Kinder- und zwei Jugendgruppen mit jeweils 15 Kindern. Dazu kommen noch 200 bis 300 weitere Jugendaktionen, wie Tierheimführungen, Kindergeburtstage, Ferienaktionen, Feriencamps und Projekttage.

Die Einweihung erfolgte durch den größten Sponsor, der Klara Samariter Stiftung vertreten durch den Vorstand, Herrn Andreas Klötzing. Aber auch der Deutsche Tierschutzbund e.V., vertreten durch Frau Ellen Kloth, gratulierte. Danach präsentierten unsere Bundesfreiwilligen ein Rollenspiel zur Problematik der Möwen in den Städten.

Nach dem Einweihungsakt konnten die Jugendhäuser besichtigt werden

Neben vielen Informationen zu unserer Jugendarbeit gab es Kulinarisches in Süß und Herzhaft und einen Flohmarkt. Unsere kleinen und großen Besucher konnten viele spannende Aktionen rund um die Ostseetiere erfahren.

Der Vorstand des Tierschutz Lübeck u.U.e.V.